Was ist Asthma ?

Asthma Bronchiale ist eine Überempfindlichkeit des gesamten Bronchialsystems, die sowohl ererbt als auch erworben ( bei größeren Schadstoffbelastungen ) sein kann.

Es ist eine meist anfallsweise auftretende. In seltenen Fällen chronische Einengung der Atemwege, die von einer Überempfindlichkeit des Bronchialsystems begleitet wird.

Asthma: (griechisch) bedeutet "schwer atmen, keuchen".

Auslöser des Asthmas.

Im Kleinkindalter sind Virusinfekte die Hauptauslöser für diese anfallsartigen Atemnotanfälle. (Aber man sollte auch immer an eine Milcheiweiß oder Milchzuckerallergie denken).

Bei Kindern im Vorschul.- und Schulalter wird Asthma (laut Studie ca 92 %) durch eine Allergie ausgelöst.

Zu den Hauptallergenen zählen hier - Pollen, Hausstaub und Nahrungsmittel.

Behandlungsmöglichkeiten:

Mit einer ausführlichen Anamnese welche schon mit der Schwangerschaft der Mutter beginnt, gehen wir wie immer auf die Suche nach der Ursache.

Sollten Belastungen bestehen (Darmpilze, Amalgam, Störfelder, Viren - Bakterien - Impfbelastungen) müssen diese vor der eigentlichen Allergiebehandlung erst ausgeschaltet werden.

Danach erfolgt ein schmerzfreier Allergietest und die gefundenen Allergene werden nach und nach behandelt, bis der Patient keine Beschwerden mehr hat und wieder frei atmen kann.

Weiter Infos zum Thema Allergie und Behandlung finden Sie unter den Themen:

º   Allergie
º   Heuschnupfen
º   Neurodermitis
º   Hyperaktivität

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Allergie und Behandlungsmöglichkeiten haben,können
Sie über die Schaltfläche HIER mit uns Verbindung aufnehmen.